Am 1. September 2023 vollendet der ehemalige Präsident des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen Bernhard Fessler sein 70. Lebensjahr.

Bernhard Fessler wurde 1953 in Düsseldorf geboren und begann seine juristische Laufbahn im Jahr 1974 mit Aufnahme des Jurastudiums in Freiburg und später in Bonn. Im Jahr 1979 folgte der juristische Vorbereitungsdienst am Landgericht Düsseldorf, den er 1982 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Von 1982 bis 1989 war Bernhard Fessler Richter am Verwaltungsgericht Düsseldorf. 1989 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster ernannt, wo er von 1989 bis 1992 zugleich als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Verfassungsgerichtshofes für das Land Nordrhein-Westfalen tätig war. Über mehrere Jahre war Bernhard Fessler Personaldezernent des Oberverwaltungsgerichts. 1995 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt. Am 1. Februar 2001 erfolgte seine Ernennung zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen. Dort übernahm er bis zu seiner Pensionierung Ende März 2019 den Vorsitz in der u.a. für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 1. Kammer. Neben seiner richterlichen Tätigkeit war Bernhard Fessler als Prüfer im zweiten juristischen Staatsexamen und als Vorsitzender der Einigungsstelle nach dem Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) im Finanzministerium und im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen sowie bei einem Krankenkassenverband tätig. Ferner engagiert er sich als Vorsitzender Richter des Interdiözesanen Datenschutzgerichts der Deutschen Katholischen Bistümer.

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen ist seinem ehemaligen Präsidenten nach wie vor eng verbunden und wünscht ihm beste Gesundheit und ausreichend Zeit für seine Familie und seine Hobbys, zu denen insbesondere das Radfahren im Münsterland gehört.