Bei dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen bestehen folgende Hilfestellungen für einen barrierefreien Zugang.

Behindertenparkplatz

Schwerbehindertenparkplatz
Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat keine Besucherparkplätze. Auf dem Parkplatz hinter dem Gerichtsgebäude (Einfahrt von der Straße "Im Kerkenbusch") verfügt es aber über zwei Stellplätze, die ausschließlich für Schwerbehinderte reserviert sind.

Barrierefreier Zugang

Das Gerichtsgebäude kann mit Kinderwagen, Rollstühlen und Rollatoren vom Parkplatz aus über eine Rampe durch den Hintereingang erreicht werden.

Die Sitzungssäle befinden sich im Erdgeschoss.

Aufzug

Das Gebäude verfügt über Aufzüge, über die sämtliche Etagen, insbesondere auch der Mediationsraum und die Kantine in der 3. Etage, barrierefrei erreicht werden können.

Behinderten-WC

Im Erdgeschoss des Gerichtsgebäudes befindet sich rechts neben der Bibliothek eine Toilette für Behinderte. Der Schlüssel für die Toilette ist an der Pforte hinterlegt.

Zugang zum Nachtbriefkasten

Der Nachtbriefkasten befindet sich links neben dem Haupteingang und kann barrierefrei erreicht werden.