Verwaltungsgericht Gelsenkirchen gratuliert seinem ehemaligen Präsidenten Prof. Dr. Helmut Schnellenbach zur Vollendung des 85. Lebensjahrs

Am 30. August 2022 vollendet der ehemalige Präsident des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen Prof. Dr. Helmut Schnellenbach sein 85. Lebensjahr.

Der in Gelsenkirchen-Bismarck aufgewachsene Schnellenbach machte sein Abitur am Grillo-Gymnasium und studierte anschließend Rechtswissenschaften in Bonn und Köln, wo er promovierte. Im Jahr 1965 kam er zum Verwaltungsgericht Gelsenkirchen, nachdem er seine richterliche Laufbahn zunächst beim Landgericht Essen begonnen hatte. Es folgten Abordnungen an die Staatskanzlei in Düsseldorf. 1972 wurde er zum Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster ernannt. Dort war er über mehrere Jahre als Personaldezernent tätig, bis er 1978 zu „seinem“ Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen als dessen Präsident zurückkehrte. Der Erhalt des ehemaligen Hauptpostgebäudes und die Unterbringung des Verwaltungsgerichts in dem denkmalgeschützten Gebäude waren ihm als gebürtigem Gelsenkirchener ein besonderes Anliegen. Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2001 hält er regen Kontakt zu den Angehörigen des Gerichts.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit widmete er sich viele Jahre der Ausbildung und Prüfung des juristischen Nachwuchses. 1981 wurde er zum Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum ernannt. Als Verfasser juristischer Standardwerke und zahlreicher Veröffentlichungen zum Beamtenrecht, als Gutachter und Sachverständiger für den Bundestag machte er sich bundesweit einem Namen.

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen grüßt seinen ehemaligen „Chef“ mit einem herzlichen „Glück auf“, wünscht ihm alles Gute und weiterhin beste Gesundheit.