Der ehemalige Präsident des hiesigen Verwaltungsgerichts Prof. Dr. Helmut Schnellenbach vollendet am 30. August 2017 sein 80. Lebensjahr.

Der gebürtige Gelsenkirchener studierte nach dem Abitur am Grillo-Gymnasium Rechtswissenschaften in Bonn und Köln, wo er auch promovierte. Seine richterliche Laufbahn begann er beim Landgericht Essen. 1965 wechselte er zum Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. Nach wiederholten Abordnungen an die Staatskanzlei in Düsseldorf wurde er 1972 zum Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster ernannt und war dort über mehrere Jahre auch als Personaldezernent tätig. Im Jahre 1978 kehrte er als dessen Präsident an das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen zurück, dem er bis zu seiner Pensionierung Anfang 2001 die Treue hielt. Er hatte unter anderem wesentlichen Anteil an der Erhaltung des ehemaligen Hauptpostgebäudes und der Unterbringung des Verwaltungsgerichts in diesem denkmalgeschützten Bauwerk.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit widmete er sich lange Jahre der Ausbildung und Prüfung des juristischen Nachwuchses und wurde bereits 1981 zum Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum ernannt. Daneben trat Prof. Dr. Schnellenbach als Sachverständiger beim Bundesverfassungsgericht und wiederholt auch beim Bundestag auf. Er erstellte zahlreiche Gutachten und ist als Verfasser juristischer Standardwerke zum Beamtenrecht bekannt. Auch in seinem Ruhestand ist er weiterhin literarisch aktiv; so legte er kürzlich die 9. Neuauflage seines Fachbuches zum Beamtenrecht vor, das breite Anerkennung findet.

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen ist dem Jubilar nach wie vor fest verbunden und wünscht ihm weiterhin beste Gesundheit und ausreichende Zeit für seine vielfältigen, insbesondere musikalischen Hobbys.