Am heutigen Donnerstag überreichte die Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen Dr. Ricarda Brandts in Gelsenkirchen dem Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht Karsten Herfort die Ernennungsurkunde zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts.

Herr Herfort tritt damit die Nachfolge der bisherigen Vizepräsidentin Ute Blum-Idehen an, die am heutigen Vormittag zur Vorsitzenden Richterin am Oberverwaltungsgericht ernannt wurde.

Herr Herfort beendet aufgrund seiner Ernennung zum Vizepräsidenten seine Tätigkeit als Pressesprecher des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen, die er seit 2009 ausübte.

Herr Herfort trat nach kurzer Tätigkeit als Rechtsanwalt 1994 seinen Dienst als Richter beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen an. Nach seiner Erprobung beim Oberverwaltungsgericht kehrte er nach Gelsenkirchen zurück und ist dort seit Mai 2007 Vorsitzender Richter. Neben seiner richterlichen Tätigkeit war er Vorsitzender des Richterrats und mehrere Jahre Dezernent in der Gerichtsverwaltung. Zudem ist Herr Herfort seit 15 Jahren in der Referendarausbildung tätig und seit mehreren Jahren Prüfer im zweiten juristischen Staatsexamen.