09.01.2018

Eröffnung der Ausstellung "Fotografie Ruhrmoderne" im Verwaltungsgericht Gelsenkirchen

Der Präsident des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen, Bernhard Fessler, eröffnet am Dienstag, dem 16. Januar 2018, 12.30 Uhr die neue Fotoausstellung im Bereich der Sitzungssäle und Wartebereiche des Gerichtsgebäudes. Die Ausstellung hat in diesem Jahr das Thema „Fotografie Ruhrmoderne“.

Zehn Studierende der FH Dortmund, Fachbereich Design, Studiengang Fotografie, widmeten sich unter Anleitung von Prof. Jörg Winde und Dr. Christine Kämmerer der Dokumentation und Sichtbarmachung der Architektur der 60er und 70er Jahre im östlichen und mittleren Ruhrgebiet. Die Architekturfotografien sollen angesichts zahlreicher in ihrer Existenz bedrohter Gebäude der Nachkriegszeit die Bedeutung und Potenziale der Nachkriegsmoderne zeigen und für einen geschichtsbewussten und zugleich zukunftsgewandten Umgang mit ihrem Baubestand werben.