Am Montag, dem 18. Januar 2016 wird um 13.00 Uhr im Verwaltungsgericht Gelsenkirchen die Fotoausstellung „Recht und Gerechtigkeit“ feierlich eröffnet.

Der Präsident des Verwaltungsgerichts, Bernhard Fessler, lädt zu diesem Anlass herzlich in das Verwaltungsgericht, Bahnhofsvorplatz 3, in 45879 Gelsenkirchen ein, der Eintritt ist frei.

Seit dem Einzug des Verwaltungsgerichts in das ehemalige Hauptpostgebäude am Bahnhofsvorplatz, werden der Flur vor den Sitzungssälen und die Wartebereiche mit Fotografien aus den Kommunen des Gerichtsbezirks gestaltet.

In diesem Jahr werden die Bilder erstmalig nicht von den Kommunen, sondern von Bürgern aus dem Gerichtsbezirk zur Verfügung gestellt.

Die foto-ag-gladbeck setzte sich künstlerisch mit dem Thema „Recht und Gerechtigkeit“ auseinander. Die dabei entstandenen Bilder verfolgen ein breites Spektrum unterschiedlicher Ansätze in der Fotografie. Sie bieten nicht nur optisch interessante Blickwinkel auf das Thema, sondern regen auch zum Verweilen und Nachdenken an. Interessant ist dabei der Blick der Künstler „von außen“ auf dieses Kernmotiv der Justiz, der dem Betrachter, neben dem optischen Eindruck, an der ein oder anderen Stelle auch mit der Aussage der Bilder Anlass zur Selbstreflektion gibt.

Die foto-ag-gladbeck entstand 2005 aus dem Wunsch einiger begeisterter „Hobbyfotografen“ der Fotokurse der VHS Gladbeck, sich auch nach Abschluss der Kurse regelmäßig zu treffen und eine Arbeitsgemeinschaft zum Erfahrungsaustausch einzurichten. Derzeit gehören der Gruppe 29 Aktive an, die sich wöchentlich treffen und regelmäßig in Workshops fachlich austauschen. Die AG führte bereits mehrere Ausstellungen in Gladbeck durch.